...die leidige AU für Mobbäds erst ab 04/2006?

Informationen zu Verkehrsgesetzen & Verordnungen

Moderator: VB-Team

XSJN
VB-Süchtiger

...die leidige AU für Mobbäds erst ab 04/2006?

Beitrag von XSJN »

Hi Leutz,
na dann nochmal fix zum ;car , bevor es noch teurer wird ;muhaha .
Denn...die Abgasuntersuchung für Motorräder und Roller, die eigentlich ab 1. Januar 2006 in Kraft treten sollte, kommt später.
Darauf weist der Industrie-Verband Motorrad (IVM) hin. Der ausgeschiedene Bundesverkehrsminister Manni Stolpe habe die entsprechende Verordnung in Zusammenhang mit den vorgezogenen Bundestagswahlen nicht mehr unterzeichnet....war wohl :slsn:

Die Verordnung muss nach ihrer Unterzeichnung durch Stolpes Amtsnachfolger Wolfgang Tiefensee noch den Bundesrat passieren. Der IVM rechnet daher mit einer Einführung frühestens zum 1. April, spätestens jedoch zum 1. Juli 2006. Da die Untersuchung ab dem Zeitpunkt Bestandteil der Hauptuntersuchung ist, wird diese nach Angaben des Verbandes bis zu 35 Euro teurer ;aargh .
...die nehmen es von den Lebendigen... ;kosch
MfG
XSJN + allzeit gute Fahrt, jedem mit allem
und
\"wo ein Wille, ist auch ein Weg - und wo kein Wille ist, ist auch immer ein Grund\"...
redcb1

Re: ...die leidige AU für Mobbäds erst ab 04/2006?

Beitrag von redcb1 »

Hallo Zusammen,

so, wie wir nachgelesen haben, gilt es erst ab Baujahr 1989. Wir haben noch Glück gehabt. Philipp fährt Baujahr 1978 und ich habe mein Baujahr 1994 im Oktober getauscht gegen Baujahr 1982.

Viele Grüße

Anke und Philipp
Tim.oh
Top-Biker

Beitrag von Tim.oh »

zwischen 25 und 35 € je nach typ des motors !!! :staun:
das Leben besteht nicht nur aus Kaffee trinken
(Zitat meiner Frau) ';pfanni'
Jens
Top-Biker

Beitrag von Jens »

Da bin ich mal gespannt.

Ich muss im April zum Ing !

Dann werde ich wohl schon im März hinfahren.Die paar Tage früher nehme ich gerne in Kauf wenn ich noch ein paar Euros sparen kann

smiley5 ;flyaway
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
big-one3
VB-Team

Beitrag von big-one3 »

Tja, diese Pille werden wir wohl auch wieder schlucken müssen :?

Wenigstens bleibt den Mopeds die mit Vergasern und ohne Kat unterwegs sind die Kohlenmonoxidmessung im erhöhten Leerlauf erspart. ;kosch
Au wei' hat mir das vor Jahren bei der ersten ASU meines alten 320 i (ja, der schöne alte E30) schon selbst fast körperlich weh' getan. ;kosch Der Graukittel kannte damals keine Gnade ;kosch Gruselig :(

Die KollegInnen die mit neuem Material und G-Kat unterwegs sind dürfen sich dann auf das zweifelhafte Vergnügen der Messung im erhöhten Leerlauf freuen :gruebel: :(

Nee, nee, was schleudern wir auch für Unmengen von Schadstoffen in den 6 Monaten die wir mit unserem Bike unterwegs sind, durchs Land.

Dem nächsten Winkeladvokaten fällt dann sicherlich auch bald ein dass die Mopeds mit ohne G-Kat gefälligst auch höhere KFZ-Steuer zu entrichten haben. ;flop Wahrscheinlich ist das auch nur noch eine Frage der Zeit.

Was haben die noch alles für Schlechtigkeiten mit uns vor ?

Grüße Big-One3

@ Anke: Hast Du die 400 ccm der Bandit jetzt zufällig auf 550 Honda-ccm aufgestockt :mrgreen: ? Und heisst die zufällig CBX 550? Naggisch oder mit Halbschale? Oder lieg' ich da komplett daneben? Sach ma'
Henry Ford I. :
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."
big-one3
VB-Team

Beitrag von big-one3 »

Bandit hat geschrieben:Hallo Big-one3,

habe im Oktober meine heiß ersehnte Honda 550 FII mit Halbschale entdeckt.
Hi Anke - ;) ;) ;) da sag' einer mal Männer hören net richtig zu :mrgreen: Hab ich doch beim CBX-Treffen, da wo ihr mich alle quer durch die halbe Republik gescheucht habt ganz gut aufgepasst - oder ;) ?
Jedenfalls Glückwunsch zur guten Wahl! Ist ein schönes klassisch zeitloses Moped und hat mir seinerzeit auch immer gefallen. Was für ne Farbe hat sie - etwa das schöne "Bol' dor-rot/weiss" etwa? 8)
Viel Spaß und willkommen im Club ;)
Viele Grüße
Carsten smiley5
Henry Ford I. :
Gast

Beitrag von Gast »

Mal ne Frage,

mein TÜV-Termin ist erst im Juni, kann ich den denn vorziehen? Mann könnte dann ja schließlich bis zu 35 € sparen.
Stefan_Amberg_MKK
Sport-Biker

Tüv vorziehen??!!??!!

Beitrag von Stefan_Amberg_MKK »

uwen2110 hat geschrieben:Mal ne Frage,

mein TÜV-Termin ist erst im Juni, kann ich den denn vorziehen? Mann könnte dann ja schließlich bis zu 35 € sparen.
Klaro kann man den TÜV vorziehen - bekommst dann aber nur ab dem Prüfungstag für zwei weitere Jahre. Wenn Du also bspw. im März 06 vorfährst, bekommst Du nur bis März 08.
Gast

Re: Tüv vorziehen??!!??!!

Beitrag von Gast »

Stefan_Amberg_MKK hat geschrieben:
Klaro kann man den TÜV vorziehen - bekommst dann aber nur ab dem Prüfungstag für zwei weitere Jahre. Wenn Du also bspw. im März 06 vorfährst, bekommst Du nur bis März 08.
Na dann verzichte ich doch lieber auf die 2 Monate und spare 35 €.
big-one3
VB-Team

Beitrag von big-one3 »

Bandit hat geschrieben:Hi Carsten,

sie ist rot mit weiß-perlmutt. Mit dem Perlmutt schimmert sie so toll in der ;sun: .
Hi Anke - tolles Moped hast Du da gekauft ;top Ich bin ja auch immer noch mit meinem zweiten "Noch-Harlekin-Lacksatz" am Überlegen :gruebel: Naja, finanziell kommt dann auch immer wieder was anderes dazwischen :? aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)
Die erste Big-One (Typ SC30) gab's damals - wie auch heute wieder die neue CB 1300 (Typ SC54) - in dieser Farbzusammenstellung. Ich glaube, auch meine Entscheidung steht zu gegebener Zeit fest ;-)
Viele Grüße Carsten

PS: Wenn Du jetzt noch Dein Profil aktualisierst ... - perfekt!
Henry Ford I. :
Antworten