man lernt doch nie aus - wieder mal eine neue Anekdote aus dem deutschen Behörden- und Vorschriften-Dschungel

Da bei Biggi noch diesen Monat wieder die 2-jährliche HU/AU-Aktualisierung anstand, bin ich relativ kurz entschlossen heute morgen nach GI um die entsprechenden
Untersuchungen durchführen zu lassen. Im Mai diesen Jahres hatte ich ja einen Gabelstabi problemlos abnehmen und anschließend die Zulassungsstelle die Papiere
berichtigen lassen. Dafür macht man ja den Kram um nicht immer zig irgendwelche Zettel und Gutachten mitführen zu müssen. Leider hatte ich im Mai die im Vorjahr
montierte HHL vergessen eintragen zu lassen. Kein Problem dachte ich, is ja die ABE dabei, d.h. muss man nicht eintragen lassen, aber wie schon gesagt, die vielen
Zettel will ich mir auf Dauer ersparen.

Soweit so gut, die Papiere soweit zusammengelegt und nochmal in den Schein geguckt. Mit Schrecken stellte ich fest, dass die 2011 eingetragenen Stahlflex vorne und hinten nicht mehr drin standen. Ja, wie denn das, die standen doch schon drin.

Fazit: Wenn ihr etwas eintragen und anschließend die Fahrzeugpapiere auf der ZL berichtigen lasst, schaut euch in jedem Fall sofort an was die da tatsächlich reinschreiben.

Der Graukittel berichtete dann noch, dass das durchaus
nicht ungewöhnlich sei. Er hätte schon Kunden gehabt die lt. Schein plötzlich ein völlig anderes Motorrad hatten als tatsächlich zur HU vorgeführt wurde. In dem Fall besonders dramatisch da das Krad vorher ohne Leistungsbeschränkung und nach einer Eintragung plötzlich mit Leistungsbeschränkung in den Papieren stand. Der Kunde hatte wie ich nicht daran gedacht, das ganze mal zu prüfen und staunte dann bei der HU nicht schlecht. Gut das er vorher alles kopiert hatte und somit alle Nachweise vorhanden waren.

Nichtsdestotrotz, bei einer Kontrolle durch unsere Gesetzeshüter hätte er richtig "Spaß" gehabt wenn es vorher nicht aufgefallen wäre.
Ich finde trotzdem dass es das eigentlich nicht geben dürfte. Altes Sprichwort: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Traurig das es so ist. Wenn ich nächste Woche bei der ZL das HHL-Gutachten in die FZ-Papiere aufnehmen lasse werde ich mir die Papiere auf jeden Fall noch auf der ZL ganz genau anschauen.
Grüße big-one3